Die Liquidität unter Kontrolle

Die-Liquiditt-unter-Kontrolle-Titelbild-II.jpg

Der CashRadar hilft Selbstständigen und kleineren Unternehmen beim Management ihres Cashflows.

Autorin Flora Rothe

Ein Architekt möchte Häuser planen. Doch er kommt nicht umhin, nebenbei auch Angebote zu verfassen, Rechnungen zu schreiben, zu kontrollieren, ob seine Kunden bezahlt haben, und zu prüfen, ob er für die kommenden Monate genügend Geld auf dem Konto zur Verfügung hat, um seine Mitarbeiter zu bezahlen. Diese meist lästige Arbeit nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.

Wie ihm geht es vielen Unternehmern – vom Immobilienmakler über das junge Start-up bis hin zum Online-Dienstleister. Wer für das Finanz- und Liquiditätscontrolling nicht eigens einen Mitarbeiter abstellen kann, könnte leicht den Überblick über seinen Finanzen verlieren. Für sie hat die Commerzbank mit dem CashRadar ein Instrument entwickelt, das übersichtlich und intuitiv bei der Planung und Steuerung der Liquidität unterstützt.

Demnächst alle Konten bei allen Banken auf einen Blick

Den CashRadar hat die Commerzbank gemeinsam mit Unternehmern und Selbstständigen in Workshops entwickelt. Die Anwendung ermöglicht eine schnelle Übersicht über alle Geschäftskonten – demnächst einschließlich derer bei anderen Banken. Der Unternehmer kann auf einen Blick alle Salden sowie Zahlungsein- und ausgänge der letzten vier Monate einsehen und diese nach Zeiträumen und Konten filtern.

Auf Basis des Zahlungsverkehrs der vergangenen Monate sowie eines komplexen Algorithmus erstellt der CashRadar zudem eine Liquiditätsprognose von bis zu 120 Tagen in die Zukunft. Unternehmen können damit ihre Investitionsvorhaben einfach und effzient planen.

In einer nächsten Ausbaustufe sollen umfassende grafisch dargestellte Umsatzanalysen den Überblick erleichtern, um wiederkehrende Transaktionen und Umsatzspitzen leicht erkennen zu können. Zudem plant die Commerzbank, den CashRadar mit den Funktionen des Rechnungs- und Mahnwesens zu verknüpfen.

Den CashRadar können Sie gleich aktivieren unter www.commerzbank.de/cashradar

 


ANZEIGE

       

Commerzbank AG, Wealth Management
Gallusanlage 7
60329 Frankfurt am Main
V. i. S. d. P.: Stefanie Pietsch (a. a. O.)

Impressum