Sicherheit ist ein Gefühl

 Forscher sagen, dass wir in der sichersten aller Zeiten leben. Gleichzeitig wächst in der Gesellschaft das Empfinden einer zunehmenden Unsicherheit. Woran liegt das?

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Politiker und Staatstheoretiker Benjamin Constant sagte im 19. Jahrhundert: „Wollte der Mensch sich von aller Unsicherheit befreien, müsste er aufhören, ein denkendes Wesen zu sein.“ Seit Jahrhunderten versuchen die Menschen, immer mehr politische, soziale und militärische Sicherungssysteme aufzubauen. Dennoch erscheint ihnen heute die Welt unsicherer denn je. Für unsere Titelgeschichte haben wir mit Forschern und Psychologen über die Gründe dafür gesprochen. Außerdem erläutern Sicherheitsexperten, welche Herausforderungen die digitalen Technologien mit sich bringen – und welche Lösungen sie für mehr Sicherheit bieten. 

Eine davon ist die Blockchain, die zumindest indirekt schon für reichlich Schlagzeilen gesorgt hat. Auf ihr basieren Kryptowährungen wie Bitcoin & Co., die zwischenzeitlich rasante Höhenflüge an den Börsen hinlegten. Doch die Technologie hat Unternehmen und Verbrauchern viel mehr zu bieten, unter anderem ganz neue Absicherungsmechanismen, die den Schutz vor Manipulationen beziehungsweise Hackerangriffen erhöhen. 

Sicherheit spielt auch für Stiftungen eine große Rolle – insbesondere bei der Kapitalanlage. In den meisten Fällen sind sie verpflichtet, ihr Kapital zu erhalten, müssen andererseits aber auch Erträge generieren, um ihren Stiftungszweck erfüllen zu können. Und das möglichst, ohne dabei hohe Risiken an den Finanzmärkten einzugehen. Keine leichte Aufgabe in Zeiten anhaltender Niedrigzinsen. Die Commerzbank unterstützt sie dabei mit viel Expertise und Strategien, von denen auch Privatanleger profitieren können.

Ich wünsche Ihnen eine informative Lektüre!

Ihr

 

Michael Mandel
Mitglied des Vorstands Commerzbank AG

 


ANZEIGE

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unseren IWC Boutiquen:
IWC Schaffhausen Boutique · Residenzstrasse 13 · 80333 München · Tel. +49(0)89 2421865-0 · www.iwc.de
IWC Schaffhausen Boutique · Goethestrasse 18 · 60313 Frankfurt am Main · Tel. +49(0)69 13882888 · www.iwc.de

       

Commerzbank AG, Wealth Management
Gallusanlage 7
60329 Frankfurt am Main
V. i. S. d. P.: Stefanie Pietsch (a. a. O.)

Impressum